Leading in Digital

  • Leading in Digital

    Digitale Unternehmen brauchen vernetzte Strukturen

    Flache Hierarchien und vernetzte Strukturen sind ein häufiges Merkmal digitalisierter Unternehmen. Ihre Organisationsform ist auf Agilität, Flexibilität und intensive interne Zusammenarbeit ausgelegt. Zugleich ist dies eine angemessene Reaktion auf die Notwendigkeit, sich einem permanent wandelnden Anforderungs- und Wettbewerbsumfeld stellen zu können.

    Weiterlesen »
  • Leading in Digital

    Von einer Zulieferindustrie zum digitalen Ökosystem: die Automobilbranche in Bewegung

    Als neue Player auf dem Automobilmarkt definieren Tesla und Google die künftige Mobilität neu und verwischen dabei die Grenzen zwischen IT- und Automobilindustrie. Um sich den neuen Wettbewerbern zu stellen, sollten Automobil-hersteller ihre eigene digitale Transformation vorantreiben. Die digitale Zukunft erfordert von ihnen den Aufbau neuer digitaler Ökosysteme.

    Weiterlesen »
  • Leading in Digital

    Versicherungen können sich durch autonome Fahrzeuge neu erfinden

    Autonome Fahrzuge, neue Mobilitätskonzepte und der demographische Wandel stellen Automobil-hersteller und Versicherungsunternehmen vor ähnliche Herausforderungen. Um diese zu meistern, ist eine intensive Auseinandersetzung mit den vom Fahrzeug produzieren Daten gefragt. Im Interesse ihrer gemeinsamen Kunden sollten Automobilhersteller und Versicherungs-unternehmen die daraus resultierenden Lösungen eng miteinander abstimmen.

    Weiterlesen »
  • Leading in Digital
    Innovation darf keine Insel bleiben

    Innovation darf keine Insel bleiben

    Die Eröffnung von Innovationszentren und unternehmenseigenen Startups ist für viele Unternehmen ein erster wichtiger Schritt auf dem Weg zur digitalen Transformation. Die große Herausforderung besteht darin, aus innovativen Ideen vermarktbare Produkte zu entwickeln und die digitale Innovationskraft in die Wertschöpfung zu überführen. Hierzu müssen Erfolgsmuster digital geprägter Unternehmen aufgenommen und mit den eigenen Stärken kombiniert werden.

    Weiterlesen »
  • Leading in Digital
    Datenkompetenz ist der Schlüssel zur Digitalisierung

    Datenkompetenz ist der Schlüssel zur Digitalisierung

    Daten sind nicht nur das „Öl des 21. Jahrhunderts“, sondern auch Treibstoff der digitalen Transformation. Daten eröffnen dem eigenen Geschäftsverständnis eine neue Dimension und machen zusätzliche Marktchancen sichtbar. Die Förderung der Datenkompetenz auf breiter Front gehört deshalb zu den wichtigsten Aufgaben des Managements während der Digitalisierung.

    Weiterlesen »
  • Leading in Digital
    Digitalisierung des Bankenwesens: Langfristige Strategien und kurzfristige Maßnahmen

    Digitalisierung des Bankenwesens: Langfristige Strategien und kurzfristige Maßnahmen

    Deutsche Banken sind gut beraten, ihre digitalen Aktivitäten in eine langfristige Strategie einzubetten, statt sie mit kurzfristigen ROI-Erwartungen zu belasten. Zugleich ist eine rasche Modernisierung ihrer IT-Infrastruktur und eine personelle Verjüngung nötig, um mit neuen Wettbewerbern Schritt zu halten.

    Weiterlesen »
Close
Close