Sage veredelt kaufmännische Software durch KI-basierten Smart Assistant

Auf der Sage Summit Tour 2018 in Hamburg hat Sage die neueste Version seiner kaufmännischen Komplettlösung für Startups und kleine Unternehmen präsentiert. Auffälligste Neuerung ist „Pegg“, ein sprachgesteuerter, KI-basierter digitaler Assistent.

„Hey Pegg, zeige mir alle offenen Rechnungen des Kunden Max Mustermann.“ Sätze wie diesen beantwortet Sage 50cloud direkt über das Smartphone des Benutzers. So erhalten Entscheider und Außendienstmitarbeiter künftig unterwegs schneller die Informationen, die sie für ihre Aufgaben benötigen – beispielsweise für die Rabattverhandlungen bei neuen Aufträgen.

Möglich wird das durch die Integration des Cloud-basierten Smart Assistant Pegg in Sage 50cloud. Damit integriert Sage künstliche Intelligenz (KI) und Maschinelles Lernen in die kaufmännische Software speziell für Startups und kleine Unternehmen. Das hilft Kunden, den Verwaltungsaufwand zu reduzieren, Aufgaben schneller zu lösen und die Produktivität ihrer Mitarbeiter zu steigern. Typische Anwendungsbeispiele sind:

  • Reisekostenerfassung,
  • Statuskontrolle von Rechnungen,
  • Hinweise auf offene Posten oder
  • ein schneller Überblick über die aktuelle Gesamtbilanz des Unternehmens.

Pegg funktioniert ähnlich wie die digitalen Assistenten der großen Cloud-Anbieter für den Consumer-Bereich. Anwender von Sage 50cloud legen zunächst Pegg als Kontakt in ihrem Skype-Account an. Anschließend können sie jederzeit im Dialog mit ihrem digitalen Assistenten auf Kundeninformationen in ihrer kaufmännischen Software zugreifen. Durch Verfahren der künstlichen Intelligenz und permanente Weiterentwicklung lernt die Lösung bei der Benutzung, auch komplexere Fragestellungen zu verstehen und den Anwender möglichst schnell zur gesuchten Information zu führen.

Flexibilität und Zeitgewinn

„Der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird in Softwarelösungen eine wachsende Rolle spielen“, sagt Christian Zöhrlaut, Director Products Central Europe bei Sage. (Bild: Sage)

Christian Zöhrlaut, Director Products Central Europe bei Sage, erklärt die Zielsetzung der Integration von Pegg so: „Wir bei Sage wollen dem Mittelstand mit unseren Lösungen vor allem die Arbeit erleichtern. Dabei wird die künstliche Intelligenz zukünftig eine rasch wachsende Rolle spielen. Deshalb integrieren wir diese Technologie schon jetzt in Sage 50cloud – ohne zusätzliche Kosten für die Nutzer. So helfen wir unseren Kunden Zeit zu sparen und ihre Geschäftsabläufe mit innovativer Technologie effizienter zu gestalten.“

Die Integration von Pegg in Sage 50cloud ist Teil der Strategie von Sage, den praktischen Nutzen der kaufmännischen Anwendungen von Sage durch integrierte Cloud-Services zu erhöhen. Im Fokus stehen dabei zusätzliche Funktionen für mobiles Arbeiten. Vor kurzem hatte Sage bereits Microsoft Office 365 in Sage 50cloud integriert. Dadurch sehen Anwender beispielsweise beim Öffnen einer Kunden-E-Mail in Outlook sämtliche Informationen zu diesem Kunden, die in Sage 50cloud erfasst sind, ohne das E-Mail-Programm zu verlassen. Darüber hinaus bietet Sage 50cloud die Möglichkeit, einen Online-Shop so zu integrieren, dass sämtliche Artikelinformationen, Preise und Bestände nur einmal zentral gepflegt werden und automatisch auf der Shop-Plattform in der Cloud aktualisiert werden.

Das könnte Sie auch interessieren

Was meinen Sie dazu?

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Back to top button