Verbesserte Zusammenarbeit durch moderne und nachhaltige Hardware

Produktzyklus neu gedacht

Hybride Arbeitsmodelle haben Unternehmen dazu bewegt, ihre Arbeitsumgebungen flexibel und digital zu gestalten. Höchste Zeit, die bereits bestehende digitale Infrastruktur für Büro und Homeoffice kritisch zu überprüfen und zu optimieren. 

Die Einführung hybrider Arbeitsmodelle war für viele Unternehmen eine schnelle und improvisierte Lösung für die damaligen Herausforderungen – oft ohne umfassende Planung oder langfristige Strategie. Das Ergebnis ist häufig eine heterogene IT-Landschaft, die zwar funktioniert(e), aber häufig alles andere als optimal ist. Jetzt ist die Zeit reif, diese provisorischen Lösungen zu hinterfragen und die bisher eingesetzten Technologien zu evaluieren. 

Bedeutet eine bessere Tech-Integration gleich höhere Produktivität?

Denn die technologische Entwicklung hat nicht halt gemacht. Innovationen bieten nicht nur eine verbesserte Leistungsfähigkeit, sondern auch nachhaltige Lösungen, die den ökologischen Fußabdruck reduzieren. Moderne Geräte sind energieeffizienter und langlebiger, was sich positiv auf die Umwelt und die Gesamtkosten auswirkt. Logitech nutzt beispielsweise seine Bewertungstools, um Daten zu CO2-Emissionen und Kreislaufwirtschaft sowie zu Materialien und Verpackungen zu sammeln, was letztendlich zu nennenswerten Veränderungen führt.

Darüber hinaus kann durch eine bessere Integration und einfache Handhabung die Produktivität der Mitarbeitenden signifikant gesteigert werden. Laut der Hybrid Work Study von Unisys (2023) sind neben Gehalt und Vergütung (57 %) die Bereitstellung von Tools und Support für eine effektive Arbeitsausführung (56 %) der zweitwichtigste Faktor, der Mitarbeitende dazu veranlasst, bei einem Arbeitgeber zu bleiben oder den Arbeitsplatz zu wechseln. Dies unterstreicht auch die Bedeutung von Video-Konferenzausstattung auf Unternehmensebene, die technische Ablenkungen minimiert und die Produktivität steigert.

2024: Das Jahr der Neuanschaffungen

Unternehmen stehen mitunter vor der Herausforderung, Besprechungsräume und andere Büroflächen anzupassen, da vollständig persönliche Meetings immer seltener werden. Eine Gartner-Studie (2023) prognostiziert, dass 2024 der Anteil der persönlichen Meetings von 60 Prozent auf 25 Prozent aller Unternehmenstreffen sinken wird, angetrieben durch Remote-Arbeit und die sich verändernde demografische Strukturen der Belegschaft. Dieser Wandel erfordert eine Umgestaltung der Büro- und Homeoffice-Infrastruktur, um hybride Meetings zu unterstützen und sicherzustellen, dass alle Teilnehmenden, unabhängig von ihrem Standort, gleichberechtigt eingebunden werden können. 

XXXLdigital, Teil der führenden Möbelhandelskette XXXL mit über 320 Filialen in ganz Europa und Kunde von Logitech, war ebenfalls auf der Suche nach einer modernen Videokonferenzlösung, um seine Besprechungsräume effizienter und produktiver zu gestalten. Der Schwerpunkt lag hier auf einer nahtlosen Integration und einem hohen Maß an Benutzerfreundlichkeit. 

Innovative Technologien bieten heute weit mehr als nur grundlegende Funktionen. KI-gestützte Lösungen haben das Potenzial, die Zusammenarbeit auf ein neues Level zu heben. Funktionen wie automatisches Framing und Fokussieren von Kameras, die Licht- und Farboptimierung sowie die zentrale Verwaltung und Überwachung der Geräte tragen dazu bei, dass Meetings effizienter und produktiver ablaufen.

Büro-Updates stehen ebenfalls auf der Tagesordnung

Es geht nicht nur darum, die Art der Meetings und die digitale Ausrüstung auf den neuesten Stand zu bringen, sondern auch darum, das Office selbst an die Anforderungen der neuen Arbeitswelt anzupassen. Es werden mehr kleinere Meeting-Bereiche benötigt, in denen sich mehrere Mitarbeitende zu einer Video-Konferenz treffen können. Diese kleinen Bereiche werden auch Huddle Spaces genannt. 

Mit einem Desk-Booking-System kann die Raum- und Meeting-Organisation gebündelt gemanagt werden.

Zugleich werden immer mehr Arbeitsbereiche flexibel genutzt, in denen Mitarbeitende keinen eigenen Schreibtisch mehr haben. Das jedoch erfordert neben der spezifischen Ausstattung der entsprechenden Meetingräume auch ein Desk-Booking-System, mit dem zu jeder Zeit die Auslastung des Büros gesteuert werden kann. Mitarbeitende können so nicht nur sehen, ob und wann die Work Buddies ebenfalls im Büro „eingecheckt“ sind, sondern auch die Raum- und Meeting-Organisation kann so gebündelt gemanagt werden.

Die Zukunft der Arbeit: Modern, nachhaltig, KI-gestützt

Für HR-Manager und IT-Verantwortliche ist es entscheidend, die Bedeutung einer modernen und effizienten Arbeitsausstattung zu erkennen. Die letzten Jahre haben gezeigt, dass Flexibilität und Anpassungsfähigkeit Schlüsselfaktoren für den Erfolg in einer zunehmend digitalen und hybriden Arbeitswelt sind. Die Investition in moderne, nachhaltige und KI-gestützte Lösungen ist nicht nur eine Frage der Produktivität, sondern auch der Mitarbeiterzufriedenheit und der Wettbewerbsfähigkeit. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um bestehende Systeme zu überprüfen und die notwendigen Upgrades vorzunehmen, um den Anforderungen der Zukunft gerecht zu werden.


Über den Autor

Über den Autor

Markus Weinberg ist Head of B2B Channel DACH bei Logitech und verantwortlich für die Leitung und Weiterentwicklung der Geschäftsbeziehungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Seit 2019 ist er bei Logitech tätig und bringt mehr als 10 Jahre Erfahrung in Vertrieb, Geschäftsentwicklung und Partnermanagement mit.

 

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