Automatisierung als Antwort auf ein schwieriges wirtschaftliches Klima
Automatisierung kann manuelle Arbeiten erleichtern, die Mitarbeiterproduktivität erhöhen und die Mitarbeitererfahrung verbessern. Gerade in schwierigen Zeiten hilft dies Unternehmen, Kosten zu senken und Fachkräfte zu halten.
Die Welt hat sich verändert: Die wirtschaftlichen Aussichten sind weiterhin unsicher und die Unternehmen fokussieren sich darauf, mit weniger Mitteln mehr zu erreichen. Wir alle bekommen die Auswirkungen zu spüren. Führungskräfte suchen nach neuen Wegen, um wieder mehr Wachstum zu erzielen. Mitarbeiter:innen arbeiten in schlanken Teams mit weniger Ressourcen. Und Kund:innen schränken ihre Budgets ein und überprüfen jede Ausgabe – was den Druck auf die Unternehmen nochmal erhöht.
Digital verstärkte lineare Prozesse haben zu isolierten und unmotivierten Mitarbeiter:innen geführt.
Denn die Art und Weise, wie wir bisher zusammengearbeitet haben, kann diesen Anforderungen nicht mehr gerecht werden. Jahrelang haben wir uns auf Tools verlassen, die lineare Prozesse verstärken (etwa endlose Meetings und E-Mail-Verläufe), was zu isolierten und unmotivierten Mitarbeiter:innen geführt hat. Angesichts der aktuellen Herausforderungen brauchen wir einen neuen Ansatz, der Menschen und Unternehmen mit dem Wissen ausstattet, das sie für ihre Arbeit benötigen, und ihnen hilft, durch Automatisierung ihre Produktivität zu erhöhen.
Produktiver durch Automatisierung
Trotz ihres Potenzials, den Druck auf die Belegschaft zu verringern, wird die Automatisierung am Arbeitsplatz oft noch negativ gesehen: als Ursache für Stellenabbau oder wachsende Qualifikationslücken. Doch wenn es richtig angegangen wird, kann Automatisierung eine wichtige Unterstützung sein, um Mitarbeiter:innen den Rücken frei zu halten und Raum für die wirklich wichtigen Aufgaben zu schaffen – und somit zufriedener, motivierter und produktiver machen.
Wie können IT-Führungskräfte also dazu beitragen, die kognitive Belastung zu verringern und gängige Aufgaben, etwa die Erstellung von Verkaufsunterlagen anhand von Salesforce-Daten oder die Erstellung von Bestellanfragen zu automatisieren? Eine Möglichkeit ist die Zusammenarbeit mit einer Produktivitätsplattform, die einfache Automatisierungen ermöglicht.
Automatisierung ermöglicht es Arbeitenden, ihre Zeit von manuellen Aufgaben zu befreien.
Der Schlüssel zu einer effektiven Automatisierung liegt in der einfachen Anwendung und Befähigung der Nutzer:innen. Wenn ein System zu kompliziert ist, wird es zu einer Belastung und nicht skalierbar. Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Klimas ist es für Unternehmen wichtiger denn je, die Motivation und das Engagement ihrer Teams aufrechtzuerhalten, damit sie in der Lage sind, Leistung zu erbringen und schnell Ergebnisse zu liefern. Automatisierung ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung. Sie ermöglicht es den Mitarbeiter:innen, ihre Zeit von manuellen Aufgaben zu befreien und hilft ihnen, Anfragen, die sonst ihren Tag durchkreuzen, im Handumdrehen zu erledigen.
Personalisierte Problemlösung
Der Workflow Builder von Slack bietet eine Lösung, die jeder ohne Coding-Kenntnisse nutzen kann, und so den Teams die Kontrolle zurückgibt und die Effizienz steigert. Workflows können in jedem Slack Channel verwendet werden, um wiederkehrende Aufgaben und Prozesse zu beschleunigen. Mit Low-Code-Bausteinen lassen sich sogar benutzerdefinierte Apps erstellen und direkt in Slack einbinden. Bisher haben über 400.000 Menschen auf der ganzen Welt Workflows mit Slack erstellt – 80 Prozent von ihnen sind keine IT-Fachleute.
Der Hybrid-Makler Homeday beispielsweise hat in seiner Data-Abteilung einen eigenen Bot entwickelt, der täglich einen Plan/Ist-Abgleich der wichtigsten KPIs macht und so das gesamte Unternehmen über den aktuellen Grad der Zielerreichung informiert. Wie Sie sehen: Automatisierung ist kein Hexenwerk und ermöglicht es den Mitarbeiter:innen, Anwendungen und Prozesse zu entwickeln, mit denen sie ihre Arbeit schneller erledigen können.
Es ist an der Zeit, Automatisierung, Wissen und Menschen auf eine neue Art und Weise zu verbinden, um effizienter zusammenzuarbeiten. Unternehmen sollten ihre Produktivität voll ausschöpfen, damit sie sich auch in schwierigen Zeiten auf ihre Kund:innen fokussieren und wieder zurück auf Wachstumskurs kommen können. Lassen Sie uns heute damit beginnen.