Digitalisierung

    Virtuelles Onboarding: Anlernen in der Virtual Reality

    Das Onboarding neuer Mitarbeiter kann in Zeiten von Lockdowns und Kontaktbeschränkungen problematisch sein. Virtuelle Schulungen ermöglichen zum Beispiel realitätsnahe Trainings im Selbstlernprozess – mit erstaunlich guten Ergebnissen. In vielen Industriezweigen sind der Aufnahmeprozess und das Training neuer Mitarbeiter eine langwierige…

    Wie KI für weniger Stress am Arbeitsplatz sorgen kann

    Künstliche Intelligenz kann vieles schneller, besser und effizienter erledigen als Menschen. Wenn man sie aber nur als Wettbewerber betrachtet, übersieht man leicht das Potenzial, das sie zur Verbesserung der menschlichen Arbeit birgt.  Als wäre die digitale Arbeitswelt nicht stressbeladen genug,…

    Datenkompetenz braucht ein kritisches Mindset

    Jenseits der Fähigkeit, grundsätzlich mit Daten arbeiten zu können, geht es bei Data Literacy um die Bereitschaft, den eigenen kritischen Blick zu schärfen. Unser Gastautor erklärt, wie sich Data Literacy und Datenkultur entwickeln lassen und welche Rolle dabei Soft Skills…
    Back to top button