Digitalisierung

    Was Menschen mit Daten machen – und Daten mit Menschen

    Eine neue Studie des international tätigen Data-Literacy-Projekts belegt: Fehlende Datenkompetenz kostet Unternehmen Milliarden an Produktivität. Sie kämpfen immer noch damit, Teams zu bilden, die Daten wirklich umfassend nutzen und daraus Kapital schlagen können.

    IT und Anwender müssen enger zusammenrücken

    Die Integration von IT-Mitarbeitern in Fachabteilungen hat bei Unternehmen für mehr Agilität gesorgt, aber auch zu neuen Trennlinien und Silos geführt. Diese müssen abgebaut werden, wenn aus dem bisherigen Kunde-/ Dienstleisterverhältnis eine echte Partnerschaft werden soll.

    Sieben Tipps für ein besseres Datenmanagement

    Künftig werden immer mehr Mitarbeiter in unterschiedlichsten Fachbereichen in der Lage sein müssen, Daten schnell und eigenständig zu analysieren, um aus diesen wichtige Erkenntnisse abzuleiten. Das dabei vorausgesetzte Vertrauen in die Daten kann nur ein Resultat von gutem Datenmanagement sein.
    Back to top button
    Close